Königs Wusterhausen - Eisenbahnknoten
an der
 

Der Binnenhafen, leistungsfähigster und größter im Land Brandenburg - Tor für den Transport von Massengütern in Richtung Osten

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Schienenfahrzeuge im Hafen - Königs Wusterhausen

Auf dem Gelände des Binnenhafens gibt es eine Reihe von Gleisanschlüssen auf denen Güterwagen zur entsprechenden Verladung bzw. Anlieferung von Rohstoffen bereitgestellt und bewegt werden müssen.
Im südlichen Hafengelände, dem eigen genutzten Gelände der LUTRA Hafengesellschaft verkehren vorrangig die eigenen Lokomotiven der Hafengesellschaft bzw. Rangierloks der DB.

Auf dem Gleisanschluss nördlich erfolgt vorwiegend der Antransport von Rohstoffen für hier ansässige Firmen (Zementwerk, Kraftwerk).
Auf Grund der verschiedenen Anlieferer ist ein recht interessanter Fahrzeugpark auf den Gleisen zu sehen.
Auch Schienenfahrzeuge die für die Verschrottung durch den ansässigen Schrotthändler bestimmt waren sind auf dem Schienenweg angeliefert worden. So auch alte Fahrzeuge der Berliner S-Bahn.

Nachfolgend ein kleiner Querschnitt an Fahrzeugen die ich im Laufe der letzen Jahre im Hafen ablichten konnte.

Schienenfahrzeuge der LUTRA Hafengesellschaft
Ein Mehrsysthemsfahrzeug Unimog, das Fahrzeug ist mit Funkfernsteuerung ausgestattet.
Diesellok Hakon 22
Diesellok Hakon 12
Bei der Lok handelt es sich um eine alte V 60 (BR 106) der Deutschen Reichsbahn der DDR
Sie hatte als Antrieb noch eine Blindwelle und Stangenantrieb.
Schienenfahrzeuge anderer Gesellschaften
Im südlichen Teil des Hafengeländes sind auch Fahrzeuge der DB-AG unterwegs. So die BR 298 zur Abholung eiens entleerten Kohlenzuges.
Eine BR 118 der MEG im Südhafen
DR BR 130 imSüdhafen,
heute ein Fahrzeug der
SLG Spitzke Logistik GmbH
am 29.08 2005
Diesellok CTL 2118,
der CTL Rail GmbH aus Hamburg,
am 13.03.06 im Hafen,
eine polnische ST 43-R004
Eine V 230 der MWB (Mittelweserbahn)
am 28.09.2006
mit 2 Güterwagen aus dem
Südhafen komment
in Richtung Bahnhof.
Im Sommer 1999 fand ein Hafenfest auf dem Gelände des Nordhafens statt. Zu Besuch war auch die
Dampflok 52 8177. Auf ihr wurden Führerstandsmitfahrten durchgeführt.
 

Auf der nördlichen Hafenseite ist die Firma - "Heidelberger Zement" angesiedelt.
Hier wird Zement für die Baustoffindustrie herstellt.
Dem hohen Bedarf an Rohstoffen verdanken wir die Vielzahl an Lokomotiven auf den Gleisen des Hafengeländes. Fast täglich wird der benötigte Rohstoff durch einen Güterzug antransportiert. Auftragnehmer für den Antransport ist die private Transportfirma "ITL". Deren Lokomotiven sind auch in der Regel im Hafen anzutreffen. Ausfall von Fahrzeugen oder Fahrzeugmangel veranlassen mitunter die ITL andere private Anbieter die Transportleistungen auszuführen zu lassen.
Nachfolgend einige von mir auf dem Hafengelände angetroffene Schienenfahrzeuge.
 

BR 120 007 im März 2004 im Hafen. Eine der noch wenigen betriebsfähigen V 200 (Ost)"Taigatrommel" auf Gleisen der DB.
BR (V200) im Juni 2004. Eine Lokomotive der LEG (Leipziger Eisenbahngesellschaft mbH.)
Einige Tage später die 220 295 ebenfalls eine Lokomotive der LEG (Leipziger Eisenbahngesellschaft mbH).
Im Juli 2004 brachte den Zug die BR 132 der ITL in den Hafen.
Eigenwillig die Farbgebung, wo doch sonnst die Lok der ITL grün sind.
Nochmals eine BR 120 der ITL im Oktober 2004.
Eine BR 118 der ITL im April 2005.Die 118 002 eine Lok des ehemaligen DDR Regierungszuges
03.05.05 ich traute meinen Augen nicht. Eine ehemalige BR 119 der DR. Auch genannt das U-Boot, dank seiner runden Seitenfenster. Heute eine Lok der MEG, einer Tochtergesellschaft der DB AG.
Ein paar Tage später am 19.05.05 eine 132, ebenfalls eine Lok der MEG
Im Juni 2005. Ein V 100 - BR 110 der ehemaligen DR
Heute als V 100 der LWB "Lappwaldbahn"
Doppeltraktion der DR BR 110,
heute Fahrzeuge der ITL
im Hafen Juli 2005
DR BR 110,
als BR 346 in blau
der "Eisenbahn-Bau- und Betriebsgesellschaft
Pressnitztalbahn mbH"
mit Sitz in Jöhstadt
am 15.07.2006
Zuglok des Materialzuges für die
Heidelberger Zementfabrik,
war am Freitag den 13.10.2006
eine ehemalige 132 (heute 232).
Eingestellt bei der Mansfelder Bergwerksbahn.
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