Königs Wusterhausen - Eisenbahnknoten
an der
 

Königs Wusterhausen - Stadt im Grünen, süd-östlich von Berlin gelegen, am Rande des Dahme-Spree, Seen-und Waldgebietes

Bahnstation
Hafen
Stadt
Geschichte
Schloß
Centrum
Ansichten
Wasserwege
Stadtplan
Luftbilder
Eisenbahn
KW - Beeskow -
Gunow
KW - Mittenwalde -
Töpchin

Links


Kluge Gedanken
D as Z entrum

 

Postkarte von Königs Wusterhausen
gelaufen am 04.05.1900
als Bahnpost mit Zug 370

Schloss und Bahnhof
Postkarte von Königs Wusterhausen
gelaufen am 06.06.1900
als Bahnpost

D as Zentrum der Stadt ist der Bahnhof und die Bahnhofstraße, umgeben von der Puschkin-, Storkower- Liebknecht- und der Schlossstraße.
Die Bahnhofstraße ist die Einkaufsmeile in der Innenstadt vom Bahnhof bis Schlossstraße also bis zur Schleuse am Nottekanal, einschl. der anliegenden und umgebenen Straßenzüge. Hier sind auch die am Ort ansässigen Banken zu Hause. Eine Reihe von Geschäften und anderen Gewerbetreibenden kämft hier gegen die Übermacht des auf der grünen Wiese gebauten A10 Centers.
In den letzten Jahren wurde das Zentrum, Straßen sowohl eine Reihe von Häusern, grundlegend saniert. Wie ich finde mit viel Erfolg. Ein regelmäßig durchgeführter Markt, sowie wiederkehrende Feste (Bahnhofsfest und Weinachtsmarkt)erhöhen die atraktivität der Innenstadt.
Es bleibt nur zu hoffen, das die gewachsene Innenstadt der grünen Wiese weiter standhaft trotzen kann, das Kino in der Bahnhofstraße konnte es leider nicht. Aber vielleicht kommt eines Tages ein neuer Betreiber mit einem neuen Konzept!? - oder doch nur ein Traum.
Mein Anliegen auf dieser Seite ist es, den Wandel der Zeit, anhand von Fotos, Bildern und alten Postkarten dar-und gegenüberzustellen.


Die Bahnhofstraße,
Hauptgeschäftsstraße von Königs Wusterhausen, beginnend am Bahnhof, verläuft in Richtung Osten bis zur Schleuse an der Schlossstraße

Blick vom Bahnhof aus in die Bahnhofstraße über den Bahnhofsvorplatz hinweg. Der Bahnhofsvorplatz sowie die Zufahrt zur Bahnhofsstraße hat sich mehrfach geändert. Heute ist die dierekte Einfahrt zur Bahnhofstraße für den Verkehr gesterrt.
alte Ansichten

gleich am Anfang der Bahnhofstraße befindet sich das Bahnhofshotel, früher Pfuhl`s Hotel. Es wurde immer wieder von Fotographen abgelichtet, so gibt es eine vielzahl von alten Ansichtskarten. Heute befindet sich darin ein Asia-Restaurant.
alte Ansichten

Capitol - das Lichtspieltheater (Kino) folgt gleich neben dem Bahnhofshotel. Nachdem es nach der Eröffnung der Sinestar-Kinos im Wildauer A10-Center lage Zeit geschlossen hatte, ist es nun seit einigen Jahren wieder geöffet und hat mit seinem Programm eien Nische im Filmangebot gefunden.
alte Ansichten

ein paar Meter weiter auf der linken Seite/Ecke Friedrich-Engels-Straße finden wir das ehemalige Stadtcafe. In den neuziger Jahren eine Filiale der Landesbank Berlin und heute befindet sich ein Copyshop in den Räumen.
alte Ansichten

Neben dem Stadtcafe weiter in der Friedrich-Engels-Straße finden wir die Post. Wie lange noch ? na wer weiss möchte doch die Post am liebsten alle Filialen schließen.
alte Ansichten


Am Marktplatz Bahnhofstraße Ecke Karl-Marx-Straße befindet sich das Konsum Kaufhaus. Es exestiert heute noch. Die rechts neben dem Kaufhaus zu sehenden Verkaufspavelions wurden für eine geplante Erweiterung abgerissen.
alte Ansichten

Die Bahnhofsstraße zwischen Karl-Marx-Straße und Schlossstrße (Schleuse). Blick von der Schleuse in Richtung Bahnhof (Marktplatz).
alte Ansichten
der Bahnhofsstraße in verschiedenen Richtungen


  © 2001 - 2009,  by Michael Liedtke   Impressum