Empfangsgebäude Straßen-und Gleisseite
 

Kablow, früher Cablow, ist nach Zernsdorf der nächste Haltepunk in Richtung Grunow. Für den kleinen Ort genügte ein Haltepunkt. Nach Eröffnung der Strecke stand ein kleines Bahnhofsgebäude in Fachwerkbauweise zur Verfügung. Zu einem späterem Zeitpunkt wurde es durch das heute noch vorhandene zweigeschossige Klinkerbauwerk (wie sonnst auf der Stecke üblich) ersetzt. Wann dies geschah ist mir leider nicht bekannt. Auch dieses Gebäude befindet sich heute in privat Besitz und wird als Wohnhaus genutzt.
Weitere Bahnanlage waren nicht vorhanden.
Ein Werkanschluss ist in Richtung Königs Wusterhausen vorhanden. Es handelt sich um ein Tanklager für Minetalstoffe. Das Tanklager wird auch heute noch genutzt durch die TABEG-Tanklagerbetriebsgesellschaft mbH.
Für den betrieblichen Ablauf stehen mehrere Gleise zur Verfügung.
Ein früher vorhandenes Stellwerk ist heute nicht mehr in Betrieb. Die Bahnübergänge wurden mit modernen Sicherungsanlage ausgestattet.

 
Lageplan (unmaßstäblich)
mit Anschluß Tanklager
 
alte   Ansichten
Die Station Cablow
auf einer Postkarte 1902
Das neue Bahnhofsgebäude
mit Bahnübergang von
AK unten 1906
Bahnhof auf einer Postkarte
ca 1925
Dampflok BR 91
noch in KPEV Farbgebung
gefolgt von einem 4.Klasse Personenwagen
AK 1906 gelaufen,
hier schon das neue
Empfangsgebäude
Ausschnitt
aus nebenstehender AK
Gasthof am Bahnhof
 

 
Weitere   Fotos
(klickt auf die Bilder und seht Euch weitere Fotos an)
Ansichten Heute
DB-Triebwagen am Bahnhof, Schrankenanlage und Anschluß- und Übergabegleise des Tanklabers und Stellwerk

 


©2004 by Michael Liedtke, letzte Änderung 07/2015 Quellen    Impressum    zur Startseite zum Seitenanfang Königs Wusterhausen