Streckenbeschreibung aus meiner Sicht

In Königs Wusterhausen an der Berlin-Görlitzer Eisenbahn gelegen, beginnen wir am Kilometer 58 unsere Fahrt auf der Strecke Königs Wusterhausen - Grunow.
Gleich mit einer Rechtskurve verlassen wir den Bahnhof, überqeren dabei die Brücke über die Straße von KW nach Neue Mühle. Am Nottekanal entlang lassen wir das Gelände des Binnenhafens an uns vorbeiziehen und überqueren nach wenigen Minuten die Stahlfachbrücke über die Dahme am Kilometer 56,5.
Wenig später ereichen wir den ersten Haltepunkt Niederlehme. Von hieraus zurück in Richtung KW befindet sich der ehemalige Anschluß der "DDR-Staatsreseve". Hier wurde zu Zeiten der DDR, Kohle für Berlin vorrätig gehalten.
Von Niederlehme geht unsere Fahrt weiter in Richtung Zensdorf. Der Bahnhof am Kilometer 53,2 gelegen wir im nu erreicht. Die Fahrt geht entlang von Siedlungshäusern der Gemeinden Neue Mühle und Zernsdorf. Kurz vorm Bahnhof Zernsdorf Queren wir noch den ehemaligen Abzweig zum Anschluß an das Reichsbahn Schwellenwerk und an das ehemalige Beton- und Dachstoffwerk.
Von Zernsdorf aus geht unsere Fahr weiter in Richtung Kablow. Bevor wir jedoch Kablow erreichen, überfahren wir am Kilometer 52 auf einer Blechträgerbrücke den Seitenarm des Zernsdorfer Krüppelsees. Hinter der Brücke befindet sich noch der Anschluß an das Material und Tanklager Kablow. Am Kilometer 51 haben wir den Bahnhof Kablow erreicht.
Von nun an verlassen wir den dicht besiedelten Bereich und vorbei an Feldern, Wiesen und kleinen Waldstücken geht es dur leicht hügeligem Gelände weiter nach Friedersdorf. Friedersdorf am Kilometer 46, früher geprägt durch Landwirtschaft und bäuerlicher Handelsgenossenschaft, hat Heute nur noch geringes Reiseaufkommen. Durch den Stundentakt im Fahrplan ist Friedersdorf Kreuzungsbahnhof und wir müssen vor unserer Weiterfahrt den entgegenkommenden Zug abwarten. Nach verlassen des Bahnhofes und durchfahren einer langen gestreckten Rechtskurve fällt rechterhand eine große Wiese auf. Bei genauerem hinsehen erkennen wir den Feldflugplatz Friedersdorf.
Weiter geht unsere Fahrt über Wiesen und Felder bis zum nächsten Haltepunkt Kummersdorf. Am Kilometer 40 gelegen, haben wir nun ein gutes Stück des Weges zurückgelegt.
 
 

©2004/05, by Michael Liedtke Quellen    Impressum    zur Startseite zum Seitenanfang Königs Wusterhausen