Zernsdorf Anschluß Schwellenwerk

Der alte Werkseingang zum Ort hin gesehen

 

Auf dem Weg zwischen Niederlehme und Zernsdorf kurz vor dem Bahnhof befindet sich beim Kilometer 53 der Gleisanschluss für das Schwellenwerk. Heute ist hier nicht mehr viel zu sehen. Die Einrichtungen auf dem ehemaligem Gelände des Schwellenwerkes wurden Anfang 2000 abgerissen und der verseuchte Boden wurde ausgetauscht. Gas Gelände wurde damit für eine neue Bebauung flott gemacht. Nur der alte Wasserturm wurde als Denkmal auf wirken einer Reihe von Entusjasten stehen gelassen. Als erstes siedelte sich auf dem neugeschaffenen Baugelände ein Supermarkt an. Eine weitere Bebauung für Wohnzwecke ist zur Zeit im gange.
Über das ehemalige Schwellenwerk habe ich bisher wenig an Material zusammenbekommen. Ende der 1990ziger Jahre hatte ich auf dem Gelände noch ein paar Aufnahmen gemacht, die folgend zu sehen sind.
Die alten Gleise sind verschwunden. Nur auf der Bahnseite sind im Unterholz die Gleise der alten WÜST versteckt. Diese habe ich dieses Jahr abgelichtet und konnte danach den Gleisplan fertigen der auch folgend zu sehen ist.

 
Lageplan des Werkanschlusses mit Wüst (unmaßstäblich)

 
alte   Ansichten
leider noch kein Bild leider noch kein Bild leider noch kein Bild
 

 
Weitere   Fotos
(klickt auf die Bilder und seht Euch weitere Fotos an)
 

©2013, by Michael Liedtke Quellen    Impressum    zur Startseite zum Seitenanfang Königs Wusterhausen